Ausstellung GRENZWELT in Furth im Wald

Einladung zur Vernissage GRENZWELT im Alten Rathaus in Furth im Wald
Einladung zur Ausstellung GRENZWELT in Furth im Wald

Altes Rathaus, Stadtplatz 1, 93437 Furth im Wald

Am Freitag, 6. März 2015, fanden sich zur Vernissage meiner Ausstellung "GRENZWELT" in Furth im Wald zahlreiche Gäste ein.

Zweiter Bürgermeister Michael Mühlbauer hatte sich im Vorfeld über mich, meine Werke und meine Motivation "schlau gemacht" und erforschte im Rahmen seiner Begrüßungsrede das Gefühl der an der Grenze lebenden Menschen zu "ihrer" Grenze. Er nannte es auch sein Gefühl, unser aller Gefühl zu "unserer" Grenze.

Herr Mühlbauer stellte in Bezug auf meine Werke fest, dass durch zwar durch die Ablösung vom Gegenständlichen dem Betrachter viel Raum für Interpretation bleibe, dass man aber trotzdem, bei aller Abstraktion, bei längerer Betrachtung merkt, dass es um die Welt an der Grenze, die GRENZWELT, geht.

Ich freue mich, dass ankommt, was ich in meinen Bildern zu transportieren versuche!

Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank, Herr Bürgermeister!

Im Anschluss an die Worte von Herrn Bürgermeister Mühlbauer durfte ich selbst noch ein paar Worte zu meiner Motivation sagen. Ich zitierte als erstes ein Gedicht von Josef Hruby ("Erinnerung", aus dem Buch "Aus den Augen in die Augen"), welches mir sehr am Herzen liegt.

Ich sprach von meinen Erinnerungen an Erzählungen von Eltern und Großeltern und Erlebtes bei Ausflügen und Erkundungstouren und beschrieb die Fragen, die sich mir als Kind stellten, die ich aber damals nicht formulieren konnte. Dafür heute.

Die Ausstellung zeigt nun meinen Versuch, mit den Mitteln der Bildenden Kunst Erinnerungen an Kindertage lebendig werden zu lassen, damals nicht gestellte Fragen endlich zu stellen und meine Gefühle auszudrücken.

Um so mehr freue ich mich, wenn sich die Besucher der Ausstellung darauf einlassen mögen und können und wenn der Funke überspringt!

Martina M. Altmann